Leben retten!

Ersthelferschulung

In jedem Betrieb ist es notwendige Pflicht, eine ausreichende Anzahl an Ersthelfern sowie Erste-Hilfe-Material zur Verfügung zu stellen. Gemäß der Unfallverhütungsvorschrift "Grundsätze der Prävention" achten wir als herstellendes Industrieunternehmen darauf, stets eine ausreichende Zahl betrieblicher Ersthelfer für eine notwendige Erste-Hilfe-Leistung zur Verfügung stehen zu haben.

Vergangenes Wochenende fand daher erneut eine Aus- und Weiterbildung zum Thema Erste Hilfe bei uns an. Über 40 Mitarbeiter nahmen an zwei Tagen an dem Auffrischungskurs in unserer Ausstellung teil. Damit erfüllen wir den vorgeschriebenen Prozentsatz an Ersthelfern von 10 Prozent und übertreffen diesen sogar. An der Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kollegen, die sich freiwillig für den Kurs gemeldet hatten.

 

Was tun im Ernstfall? Stabile Seitenlage, Beatmung, Herzdruckmassage.

Neben dem theoretischen Wissen übten die Teilnehmer in dem interaktiven Teil des Kurses insbesondere Wiederbelebungsmaßnahmen und das Leisten von Erste Hilfe beim Herzstillstand. Auch die Nutzung und der Einsatz von automatischen externen Defibrillatoren (AED) wurde für den Notfall geübt.

Im vergangenen Jahr rettete der Einsatz eines engagierten Kollegen ein Menschenleben.

Der Vorfall hat die gesamte Kollegenschaft darin bestärkt, wie wichtig die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Erste Hilfe ist. Umso mehr erfreut uns die gute Resonanz auf den Kurs, durchgeführt von Proanimo.

1080x600 Ersthelferschulung 2023 Interbau Blink

Das könnte Sie auch interessieren