Fliesenverlegesysteme:
Das richtige Nivellieren
Der Fliesentrend für 2023 liegt weiterhin im Bereich der XXL-Fliesen. Sie sind ein Ausdruck von Status und Vision, aber auch Nachhaltigkeit und Raumerlebnis. Mit der Entscheidung für die (großformatige) Fliese stellt sich die Frage nach der Verarbeitung und Verlegung der Keramik-Produkte. Schon mal darüber nachgedacht, großformatige Fliesen als Laie selbst zu verlegen?
Fliesenexperten mit Spezialisierung auf großformatige Fliesen zeigen ihr Handwerk und die Ergebnisse ihrer großen Ideen immer öfter online. Doch was auf Instagram, TikTok & Co. so leicht aussieht, ist gar nicht so einfach und sollte dringend vom Experten durchgeführt werden.
Das Ergebnis qualitativer Arbeit
Um eine ebene Fliesenfläche ohne Überzähne zu verlegen, sollte nicht nur auf die richtige Grundlage geachtet werden (Stichworte eben, sauber, trocken). Fliesen-Nivelliersysteme helfen insbesondere bei der Verlegung von Großformaten dabei, unschöne Überstände zu verhindern. Gleichzeitig gelingt durch die Abstandshalter das perfekte Fugenbild, unabhängig vom gewählten Verlegemuster.
Kalibrierte, großformatige Fliesen wie die der Marke GIGA-Line® können aufgrund ihrer rektifizierten Seiten mit sehr schmalen Fugen (3 bis 5 mm) verlegt werden. So entsteht nicht das von früher bekannte Gitterbild. Stattdessen wirkt die Fläche wie aus einem Guss. Weniger Fugen im Fliesenbild lassen Räume zudem harmonisch wirken.
Das perfekte Duo
Nivelliersysteme bestehen aus wiederverwendbaren Zughauben und einmal verwendbaren Gewindelaschen in der gewünschten Fugenbreite. Das Verwenden von Nivelliersystemen empfehlen wir als Fliesenhersteller nur beim Buttering-Floating-Verfahren. Beides ist für die Verlegung von XXL-Fliesen ein absolutes Muss, um Unebenheiten auf ein Minimum zu reduzieren.
Das Buttering-Floating-Verfahren beschreibt das Auftragen von Fliesenkleber auf der Unterseite der Fliese (Buttering) sowie auf dem Untergrund (Floating). So wird die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Lufteinschlüssen oder Hohllagen sehr stark reduziert.
Fliesenformate bis etwa 60 x 60 cm lassen sich eventuell noch mit einem „einfachen“ Verlege-Verfahren (Floating oder Buttering) verlegen. Sicherer aber ist immer das Buttering-Floating-Verfahren, auch wenn es einen geringen Mehraufwand erfordert. Wichtig: Genügend Kleber unterhalb der Fliese verwenden, sonst entstehen Hohlräume aka Bruchstellen.
Die anspruchsvolle Arbeit des Fliesenlegens wird durch die Verwendung von Nivelliersystem vereinfacht. Die Auswahl hochwertiger Fliesen wie die Großformatserien der Marke GIGA-Line®, XXL-Fliesen aus deutscher Produktion sowie die Nutzung des Buttering-Floating-Verfahrens führen zu einem gestärkten Vertrauen in das Produkt großformatige Fliese und zu noch mehr realisierter Handwerkskunst.