Zukunftstag bei

Interbau-Blink

Einblicke in die Arbeitswelt geben, Begeisterung für die (Keramik-)Industrie wecken und jungen Menschen helfen, ihren Traumberuf zu finden. Der Zukunftstag ist eine gute Möglichkeit, die junge Gen Z wirklich mitwirken zu lassen.

Die Ausbildung zum/zur Industriekauffrau/-mann ist bei Jugendlichen besonders beliebt. Um sich frühzeitig  motivierte Nachwuchskräfte zu sichern, bietet Interbau-Blink die Möglichkeit, den Betrieb und die Unternehmenskultur im (Schüler-)Praktikum kennenzulernen - im Handwerk und in der Verwaltung.

In den letzten beiden Aprilwochen absolvierte auch Leonie (14) ihr Praktikum rund um den Zukunftstag 2023 (27.04.) bei uns. Den Großteil ihrer Zeit verbrachte sie in unserer vierköpfigen Einkaufsabteilung und lerne hier den Alltag als Kauffrau in einem Industrieunternehmen kennen.

Am letzten Tag ihrer Praktikumszeit begleitete Leonie die Marketing-Abteilung auf Trendrecherche. Neben der Sichtung und dem Einkauf angesagter Deko-Utensilien stand auch direkt ein Mini-Shooting im Ausstellungsraum der Interbau-Blink Gruppe an. Wir haben Leonie als kommunikationsstarke Person mit Begeisterung für die Industrie kennengelernt. Warum sie sich für ihr Praktikum die Unternehmensgruppe Interbau-Blink ausgesucht hat, teilt euch Leonie in diesem Interview-Transkript mit:

Interbau-Blink: Liebe Leonie, stellt dich doch gerne einmal vor.

Leonie: Ja, gerne. Ich heiße Leonie, bin 14 Jahre alt und gehe aktuell in die 8. Klasse einer Gesamtschule hier in der Nähe.

Interbau-Blink: Wie hat dir dein Praktikum bei uns gefallen und was hat man dir in der Zeit beibringen können?

Leonie: Mir hat wirklich alles am Praktikum gut gefallen. Im Einkauf habe ich gelernt, Rechnungen und Lieferscheine abzugleichen, Skonto zu ziehen und auch sonst habe ich einen Einblick in die Tätigkeiten eines Einkäufers erhalten.

Interbau-Blink: Woher kommt dein Interesse an kaufmännischen Berufen?

Leonie: Die beste Freundin meiner Mama arbeitet in der Industrie als Kauffrau. Bei den Überlegungen, was ich in der Zukunft machen möchte, kam ich daher sehr schnell auf den Gedanken, eine Ausbildung zur Industriekauffrau zu beginnen. Aktuell möchte ich noch entscheiden, ob ich weiterhin den Schulweg verfolge oder ob ich nach meinem Abschluss an meiner aktuellen Schule tatsächlich direkt mit der Ausbildung starten möchte. Um eine Entscheidung treffen zu können, möchte ich gerne während der Ferien ein weiteres Praktikum bei Interbau-Blink absolvieren.

 

Interbau-Blink: Was war dein Traumberuf, als du jünger warst?

Leonie: Früher wollte ich Tierärztin werden. Aber aktuell ist mein Traumberuf etwas Kaufmännisches, auch weil Mathe neben Sport zu meinen Lieblingsfächern gehört und ich gerne für die Industrie arbeiten möchte.

Interbau-Blink: Das freut uns wirklich sehr! Noch einen Frage zum Schluss, hast du nach dem Shooting-Tag eine Lieblingsfliese?

Leonie: Meine Eltern haben sich für unser Badezimmer Zuhause vergangenes Jahr für die GIGA-Line® Classic Oak entschieden, aber meine Lieblingsfliese ist die neue GIGA-Line® Epic Stone im Grauton (Pearl grey), für die wir heute unter anderem Fotos gemacht haben.

Liebe Leonie, wir hatten eine schöne Zeit mit dir, wünschen dir für deine Zukunft nur das Beste und würden uns über ein Wiedersehen sehr freuen!

1080x600 Zukunftstag 2023

Das könnte Sie auch interessieren